• Software für den Amateurfunk.

FAQ

FAQ

Häufig gestellte Fragen und Antworten

  • Premiumlizenz vs Einmalkauf
  • Völlig verständlich ist, dass das 365-Tage-Angebot nicht jedermanns Sache ist. Aber genau aus dem Grunde haben wir ja auch noch die Möglichkeit, wie bisher ein Upgrade mit unbegrenzter Lizenz zu erwerben. Für jemandem, dem das neue Modell nicht gefällt, bleibt also alles beim Alten.
    Davon abgesehen ist das neue Modell für viele auch ganz passend, weshalb wir es auch eingeführt haben. Für die einen ist es finanziell von Vorteil, wenn sie statt einmalig 45 EUR nur 12 EUR bezahlen müssen. Auch wenn das jährlich anfällt, ist es eine verkraftbare Größe für die, die wenig Geld haben.
    Mindestens genauso wichtig sind aber jene User, die sich wünschten, dass neue große Funktionen nicht erst wieder in einigen Jahren in das Programm kommen, sondern regelmäßiger schon dann, wenn sie z.B. selbst eine neue Funktion vorgeschlagen haben. Mit einer Jahreslizenz haben sie dann einen Vorteil.
    Für uns ist die Jahreslizenz auf absehbare Zeit kein finanzieller Vorteil, denn wir sind dann auch ganz anders gefordert.
  • Installation auf NAS-Laufwerk
  • Info von OM Kordsmeyer:

    Vielleicht ein kleiner Hinweis zur Installation des Programmpaketes auf ein NAS-Laufwerk.
    Dieses hat bei mir einen zugewiesenen LW-Buchstaben, der jedoch bei der Installation des Programms nicht ansprechbar ist.
    Aber wo ein Wille ist, da findet sich auch ein Weg:
    Unter Voranstellung der IP geht es doch: \\192.168.1.100\NAS\Programme\ - oder wie der Pfad auch immer sein wird oder ist.
    Somit kann ich von allen Rechnern auf HO zugreifen.

  • HAM Office, HAM Label und HAM Atlas auf einem Mac
  • Grundsätzlich sind diese Programme nicht für den Mac geschrieben, aber man kann sich behelfen, wie es Peter, HB9TRR im Folgenden darstellt:

    Seit vielen Jahren nutze ich Ihre Software, Ham Office und Ham Atlas. Als Mac User hatte ich die AFU Programme immer auf einem Windows Laptop am laufen. Das hat mich immer gestört, aber auf das tolle Logbuch wollte ich dennoch nicht verzichten.
    Mittlerweile habe ich aber alles umgestellt. Ich nutze Parallel Desktop 11 mit Windows 10 auf meinem iMac. Ihre Programme laufen unter dieser Konfiguration ausgezeichnet und es gibt keine Probleme weder mit der CAT - Steuerung noch mit der online Anbindung an diverse Cluster oder zb. QRZ.COM.

    Wichtige Punkte die es zu beachten gibt: Die Datenbanken von Ham Office sollten bei der installation auch auf der Virtuellen Maschine gespeichert werden. Für die Updates muss der Browser der virtuellen Windows Maschine benutzt werden damit läuft alles problemlos.

    Alle Programme laufen im Windows Fenster oder wie von mir bevorzugt im Coherence Modus.

  • Hilfe wird nicht angezeigt
  • Info von Torsten, DL9GTB: Es ist ein Windows-Problem und tritt daher in vielen Programmen auf. Die Lösung lautet, rechte Maustaste auf die "ho.chm" - Eigenschaften - und Zugriff auf Dateien von anderen Computern zulassen.
  • Ist die Registrierung an ein Rufzeichen gebunden, oder kann ich das auch für die Rufzeichen innerhalb der Familie benutzen?
  • Für Familienmitglieder im gleichen Haushalt erstellen wir gerne einen neuen Registrierschlüssel. Sie können mit diesem Reg.schlüssel dann HAM Office für ein weiteres Familienmitglied installieren. Dieser neue Reg.schlüssel kostet nichts.
        • Schnelle Lieferzeiten
        • Käuferschutz
        • Sichere Zahlung mit SSL-Verschlüsselung
        • Datenschutz
        • PCI DSS geprüft
        • perfekter Schutz gegen kriminelle Angriffe
        • Sicheres Bezahlen mit Kreditkarte
Zum Seitenanfang